Gesellschaftliches Engagement

WARUM WIR UNS GESELLSCHAFTLICH ENGAGIEREN? WEIL WIR ES GERNE TUN.

Erfolg lässt sich nicht nur an Zahlen messen – davon sind wir fest überzeugt. Deshalb werden wir als Unternehmen auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht. Wir fördern wichtige soziale Aktivitäten, bei denen wir unterschiedliche Menschen zusammenbringen – sei es bei der Kieler Woche, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, mit der Stiftung Elbphilharmonie Hamburg oder dem HSH Nordbank Run in der HafenCity. Gleichzeitig unterstützen wir die Initiative Herz As in Hamburg und den Verein Hempels in Kiel, die sich beide für Wohnungslose und sozial Benachteiligte einsetzen. Seit 2015 engagieren wir uns zudem gemeinsam mit dem Hamburger Landesverband des Deutschen Kinderschutzbunds bei der Integration von geflüchteten Familien. All das tun wir jedoch nicht nur, weil es Teil unserer Aufgabe ist oder weil wir es für richtig halten. Sondern auch, weil wir es gerne tun.

Als einer der Hauptsponsoren des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) unterstützen wir die Programmvielfalt des SHMF. Zum Sponsoring gehört auch der mit 10.000 EURO dotierte Leonard Bernstein Award, der alljährlich von der Sparkassen-Finanzgruppe in Zusammenarbeit mit dem SHMF vergeben wird.

Für die Initiative „Kids in die Clubs“ haben wir seit 2004 über 1,5 MILLIONEN EURO Spendengelder durch den HSH Nordbank Run eingeworben. Dadurch haben wir gut 100.000 Kindern und Jugendlichen den Sport im Verein ermöglicht.

Wir sind Premiumpartner der größten Segelsportveranstaltung der Welt: der Kieler Woche. Dort haben wir mit der Charity-Aktion „Gut für Kids“ seit 2011 über 150.000 EURO erlöst, die Kindern und Jugendlichen helfen, sportlich aktiv zu sein.

Wir sind Gründungsmitglied der Stiftung Elbphilharmonie und leisten damit bereits seit 2005 einen Beitrag zu herausragenden Konzerten in Hamburg. Darüber hinaus unterstützen wir als „Classic Sponsor“ das Programm der Elbphilharmonie. Als Sponsor der Saisoneröffnung ermöglichen wir dem Ensemble Resonanz, in der Elbphilharmonie klassische Musik lebendig zu inszenieren.

Mit der unabhängigen, unternehmensnahen Kunststiftung fördern wir in Schleswig-Holstein zeitgenössische bildende Kunst und Kultur.